Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.184 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
ehrlacher Offline

Bobby soxer


Beiträge: 3

02.08.2005 08:41
Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich bin erst durch die "Romance" Compilation endgültig auf Sinatra aufmerksam geworden und suche etwas, was so einfach klingt, aber aufgrund der Vielzahl von Aufnahmen und Compilations wohl sehr schwer zu finden:
Eine "simple" Zusammenstellung der ORIGINAL-Studio-Alben von Frankie!

Aus der Columbia-Zeit gibt es wohl vorwiegend Compilations von Singles (?),
in der "Capitol"-Zeit 16 (?) Concept-Alben,
bei den "Reprise"-Jahren franselt es da auch.

Leider gibt es auch auf the-main-event.de keine Chronologie.
Bei wikpedia steht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Sinatra ) etwas, das scheint komplett, ist aber nur mit "Sinatras WICHTIGSTE Originalalben" überschrieben ...

Bin da für Hilfe dankbar!

... und in dem Zusammenhang direkt eine weitere Frage:
Ich will von den CDs nicht nur wissen, sondern auch (die meisten zumindest) besitzen. Gibt es außer "She Shot Me Down" weitere Original-Studio-Alben, an denen man sich derart die Zähne ausbeißt ...?

Danke für Eure Hilfe !!

Frank


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.570

02.08.2005 09:05
#2 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Also die Liste bei Wikipedia scheint durchaus komplett zu sein.
Das einzige was da fehlt, scheinen halt die ganzen Sampler etc. zu sein.

Thorsten
-------------------------
There‘s a smile on my face
For the whole human race


Capitol Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

02.08.2005 10:12
#3 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

... nun dann müßtest Du am besten die 21 CD Box "The Capitol Years" - Box aus England, die "The Complete Studio Recordings" von Reprise sowie "The Columbia Years (43-52)" erwerben. Anschließend gibt es dann noch ein paar kleine Lücken zu stopfen(z.B.: 10 Tracks von FS mit dem Harry James Orchester ´39 und die V-Discs, unveröffentlichte Mastertakes, 60 Tracks). Aber mit den drei Boxen besitzt Du schon so an die 90 % des Studioschaffens von FS

-----------------------------

It seems like we stood and talked, just like this, once before!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.287

02.08.2005 14:02
#4 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

21er Capitol-Box, Reprise-Koffer, damit würde ich mal anfangen, die Columbia-Box entweder die billige oder die echte, das ist eine Gewissenentscheidung. Dazu die wichtigsten Live-Alben. Das reicht für den Anfang, dazu kommen noch die 15 wichtigsten DVD's - Dein Urlaubsgeld bist Du dann los, und bis das Weihnachtsgeld kommt , bist Du auch beschäftigt.
Beim Alben-Sammelnt, würde ich das medium LP bevorzugen - und wenn's nur wegen der Cover ist.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

02.08.2005 15:52
#5 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Eine komplette Auflistung der Original LPs (und CD-Wiederveröffentlichungen, ohne der Erwähnung sinnloser Compilations) findest du hier:

http://www.songsbysinatra.com/records/albums.html

Wenn ich zuhause bin, werde ich hier ein Gesamtverzeichnis aller Capitol- und Reprise-LPs posten. Die Columbia-Diskographie auf der verlinkten Site ist bis auf das von Sinatra dirigierte Album "The Music Of Alec Wilder" komplett. Eine gute LP-Übersicht über die Capitol-Ära bekommst du auf meiner (noch nicht fertiggestellten) Homepage:

http://www.franksinatra.net.tf

Viele Grüße,


Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

02.08.2005 18:59
#6 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Wie versprochen eine Auflistung aller Frank Sinatra Alben:

Columbia
01 The Music Of Alec Wilder (FS dirigiert)
02 The Voice Of Frank Sinatra
03 Christmas Songs By Sinatra
04 Frankly Sentimental
05 Songs By Sinatra, Vol. 1
06 Dedicated To You
07 Sing And Dance With Frank Sinatra

Bei den Columbia-Alben handelte es sich zur Zeit der Erstveröffentlichung nicht um eigentliche LPs, sondern um von Sinatra zusammengestellte Sets von 78rpm-Singles. Da das Quellmaterial dieser Aufnahmen oftmals stark qualitativ differiert, ist zu beachten, dass die CD-Wiederveröffentlichungen oftmals nicht zu 100 Prozent mit ihren analogen Vorgängern identisch sind, da die Produzenten oftmals auf besser erhaltene Takes zurückgegriffen haben.
Den Großteil der Columbia-Aufnahmen erhält man in der CD Box „The Columbia Years (1943-1952): The Complete Recordings“. Vor kurzem wurde von Disky eine preisgünstigere „abgespeckte“ Variante dieser Box veröffentlicht, auf der leider einige essentielle Tracks fehlen und die auf die hervorragende Dokumentation der Originalveröffentlichung verzichtet.

Capitol
01 Songs For Young Lovers (je nach Ausgabe mit 8 oder 12 Tracks)
02 Swing Easy (je nach Ausgabe mit 8 oder 12 Tracks)
03 In The Wee Small Hours
04 Songs For Swingin’ Lovers
05 High Society (Soundtrack)
06 This Is Sinatra!
07 Tone Poems Of Colour (FS dirigiert)
08 Close To You
09 A Swingin’ Affair!
10 Where Are You?
11 The Man I Love (FS dirigiert, Peggy Lee singt)
12 A Jolly Christmas
13 Pal Joey (Soundtrack)
14 Come Fly With Me
15 This Is Sinatra, Vol. 2
16 Only The Lonely
17 Sleep Warm (FS dirigiert, Dean Martin singt)
18 Come Dance With Me
19 Look To Your Heart
20 No One Cares
21 Can-Can (Soundtrack)
22 Nice ‘N’ Easy
23 Sinatra’s Swingin’ Session!!!
24 All The Way
25 Come Swing With Me
26 Point Of No Return
27 Sinatra Sings… Of Love And Things
28 Tell Her You Love Her
29 Forever Frank
30 The Rare Sinatra

nur auf CD erschienene Alben:
31 Duets
32 Duets II
35 Sinatra 80TH – Live In Concert (inklusive “Duets” “Bonus” Track mit Luciano Pavarotti)
36 Live In Australia, 1959 (nur auf CD erschienene Live-Aufnahme)

und das hätte ich fast vergessen - seit 2005 neu im Zyklus:
37 Live From Las Vegas: Sinatra At The Golden Nugget

Wie schon von einigen erwähnt, erhält man mit der britischen 21 CD Box „The Capitol Years“ einen Großteil der bis 1962 entstandenen Capitol-Aufnahmen Sinatras. Leider verzichtet dieses Box Set gänzlich auf die Alben „Tone Poems Of Color“, „A Jolly Christmas“ und alle während der CD Ära erstveröffentlichten klassischen Capitol-Aufnahmen. Wenn du also etwas mehr in die Capitol-Ära investieren willst, auf die Farb-Cover der britischen Box verzichten kannst und einige Zeit zum Zusammenstellen der LP-Alben hast, würde ich dir folgende Zusammenstellung empfehlen:
Concepts (16 CD Box; alle CDs sind auch einzeln erhältlich!; keine Angst vor den europäischen Pressungen aus den frühen 90ern – die kostspieligeren amerikanischen Pressungen der „Entertainer Of The Century“-Serie klingen zumeist schlechter als die Originalausgaben!)
The Capitol Singles Collection (alle Capitol Singles + einige Raritäten)
The Capitol Years (3 CD Box mit dem Besten der Capitol-Sessions und zahlreichen Raritäten, die es sonst nirgendwo gibt!)

und in allen Varianten unumgänglich:
The Soundtracks Collection (3 CD Box mit den Capitol-Soundtracks zu Sinatra-Filmen; leider sehr rar)

außerdem wurden auf der Rhino-Anthologie “Frank Sinatra In Hollywood” einige Capitol-Aufnahmen erstveröffentlicht

Reprise:
01 Ring A-Ding Ding!
02 Swing Along With Me
03 I Remember Tommy
04 Sinatra And Strings
05 Sinatra And Swingin’ Brass
06 Music From Pictures And Plays (FS dirigiert; auf CD unveröffentlicht)
07 Great Songs From Great Britain
08 All Alone
09 Sinatra-Basie
10 The Concert Sinatra
11 Sinatra’s Sinatra
12 Finian’s Rainbow (in der Reprise Box “Reprise Musical Repertory”)
13 Kiss Me Kate (in der Reprise Box “Reprise Musical Repertory”)
14 South Pacific (in der Reprise Box “Reprise Musical Repertory”)
15 Guys And Dolls (in der Reprise Box “Reprise Musical Repertory”)
16 Academy Award Winners
17 America, I Hear You Singing (Album mit Bing Crosby und Fred Waring; auf CD unveröffentlicht!, FS Tracks auf „Complete Reprise Studio Recordings“)
18 Robin And The Seven Hoods (Soundtrack)
19 12 Songs Of Christmas (Weihnachtsalbum mit Bing Crosby und Fred Waring; auf CD unveröffentlicht!, FS Tracks auf „Complete Reprise Studio Recordings“)
20 It Might As Well Be Swing
21 Softly, As I Leave You
22 Sinatra’ 65 (auf CD unveröffentlicht; in “Complete Reprise Studio Recordings”)
23 September Of My Years
24 My Kind Of Broadway
25 A Man And His Music
26 Moonlight Sinatra
27 Strangers In The Night
28 Sinatra At The Sands (Live-Album mit Count Basie)
29 That’s Life
30 Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim
31 The World We Knew
32 Francis A. And Edward K.
33 Greatest Hits
34 The Sinatra Family Wish You A Merry Christmas
35 Cycles
36 Sinatra-Jobim (nie veröffentlicht; Tracks auf “Complete Reprise Studio Recordings”)
37 My Way
38 A Man Alone
39 Watertown
40 Sinatra And Company
41 Greatest Hits, Vol. 2
42 Greatest Hits, Vol. 2 (britische Pressung; auf CD unveröffentlicht)
43 Ol’ Blue Eyes Is Back
44 Some Nice Things I’ve Missed
45 The Main Event (Live)
46 I Sing The Songs (Single-Compilation; auf CD unveröffentlicht)
47 The Singles (Single-Compilation; auf CD unveröffentlicht)
48 Trilogy
49 She Shot Me Down
50 What’s New (FS dirigiert)
51 Syms By Sinatra (FS dirigiert, Silvia Syms singt)
52 L. A. Is My Lady

sowie das Live-Album „Sinatra And Sextet: Live In Paris“, das 1994 veröffentlicht wurde;

Den Großteil der Vokal-Aufnahmen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) findet man in „The Complete Reprise Studio Recordings“;
Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.648

02.08.2005 19:26
#7 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Das Problem ist - und deswegen habe ich auch noch keine vernüftige Aufstellung auf dem ME - das bestimmte Alben m.E. nach keine richtigen Alben sind:

The Rare Sinatra (nur in der Box)
Greatest Hits, Vol. 1 und Greatest Hits, Vol. 2 (lediglich best off Sampler)

weitere Sampler hast Du, Stefan, ja schon benannt.


------------------------------
"Who knows where the road will lead us - Only a fool would say"
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de
http://www.sinatra-main-event.de
----------------------------------------


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.648

02.08.2005 19:41
#8 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Label auch nicht dumm sind und hier und da einfach mal einen Alternate Take rausbringen. Einige sind, wie Stefan schon schrieb auf dem 3er Set "The Capitol Years" drauf - oder auch auf allen neuen Columbia-CDs.
------------------------------
"Who knows where the road will lead us - Only a fool would say"
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de
http://www.sinatra-main-event.de
----------------------------------------


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.679

02.08.2005 20:37
#9 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Ja genau - und wenn man reine Sampler, die vom Label zusammengestellt wurden, als Sinatra schon nicht mehr bei dem Label unter Vertrag stand (wie z.B. in Stefans Liste die Capitol-Sampler "Tell Her You Love Her" (1963) oder "Forever Frank" (1966)), dann kommen zum Beispiel für Columbia gleich noch ein Dutzend LP-Alben hinzu, die in den 50er und 60er Jahren herauskamen und teilweise auch einzeln auf CD wiederveröffentlicht worden sind, wie z.B. "Reflections", "Adventures Of The Heart", "Come Back To Sorrento", "The Frank Sinatra Story" usw usw usw.

Deswegen halte ich es für wenig sinnvoll, sich auch um diese Sampler gleich mitzukümmern, denn dann wird so eine Albenliste leicht endgültig unübersichtlich.

Die Liste der Originalalben bei Wikipedia ist eine gute Grundlage (und die Daten sind zuverlässig - die Liste habe ich nämlich dort selbst vor ein paar Wochen reingesetzt ) für die *von Sinatra selbst beim jeweiligen Label geplanten & umgesetzten* Alben. Weggelassen aus der Liste für die Wiki hatte ich
a) Sampler und Pickup-Alben
b) Die Weihnachtsplatten (die kann man besser in einer gesonderten Liste erfassen)
c) Co-Star-Projekte wie die z.B. die 4 LPs "Reprise Musical Repertory Theatre" von 1963 (auch als 4-CD-Box bei Reprise erschienen)

Die Liste der Alben, auf denen FS dirigiert, ist bei der Wiki vollständig.

Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

02.08.2005 20:51
#10 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Kommentare. Bernhard, die LP mit Charles Turner ist als "What's New" gelistet.

Also hier der Kommentar zu den unten gelisteten Compilations: Es wurden nur jene Compilations gelistet, auf denen Singles und nicht auf Konzept-Alben erschienene Aufnahmen ERSTMALS aufgelegt wurden. In diese Kategorie fallen die von Bernhard genannten Capitol Pick-Up-Alben (einige davon wurden aufgelegt als Sinatra gar nicht mehr bei Capitol unter Vertrag war), sowie einige Reprise-Compilations wie etwa "Greatest Hits", "Greatest Hits, Vol. 2", "I Sing The Songs", sowie "The Singles", auf denen Reprise-Singles veröffentlicht wurden, die auf keiner anderen LP zu finden sind. Natürlich ist es (wie man bei der Columbia Ära erkennt, von der mir keine Auflistung der zahlreichen Compilations vorliegt) immer ein Streitpunkt, was nun ein "echtes" Sinatra-Album, Gemeinschaftsprojekt oder Compilation ist. Würde man die Auflistung genau machen, so müssten auch LP-Alben wie etwa "Movin' With Nancy", auf der lediglich ein Track von FS enthalten ist, sowie einige CD Compilations wie "The Sinatra Christmas Album" (auf dem die 1963er Aufnahme von "Have Yourself A Merry Little Christmas" erstmals in Form eines Albums veröffentlicht wurde) und "Everything Happens To Me" angeführt werden.

Noch eine Bemerkung zu den Live-Alben: Es handelt sich bei den unten genannten Live-Alben nur um eine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Tatsache ist, dass wir seit "The Rat Pack At The Sands" regelrecht mit Live-Aufnahmen des Rat Packs überschüttet wurden. Würde man hier auch noch die inoffizielle Live-Aufnahmen listen, wäre die Auflistung endlos.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.679

03.08.2005 22:28
#11 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten


*** nur auf CD erschienene Alben:
31 Duets
32 Duets II
****

Hi Stefan,

beim Schreibtischaufräumen noch eine Notiz gefunden für ne kleine Ergänzung für Deine Site & Listen (hatte ich letztens vergessen zu schreiben): Beide Duets-Alben sind von Capitol auch als Vinyl-LP herausgebracht worden, allerdings nur in sehr begrenzter Stückzahl.

Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

04.08.2005 11:10
#12 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Stefan,
Deine homepage ist ein tolles Werk! Alle Achtung!!

Ich bin zwar schon mal belehrt worden, daß meine erste LP von Sinatra kein Album ist, aber wo ist sie?
Capitol PICKWICK SERIES:
Frank Sinatra The nearness of you

Seite 1
The nearness of you
You brought a new kind of love to me
It could happen to you
That old black magic
Blue Hawaii
Seite 2
Lover
Laura
Just in time
I get along without you very well
No one ever tells you


Tony,
Young at heart


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

04.08.2005 11:24
#13 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

Oder zur weiteren Vollständigkeit für LP-Sammler, die vielleicht erste "Capitol-Box"? Übrigens mein zweiter Sinatra purchase.

Capitol-EMI new improved full dimensional stereo

The FRANK SINATRA DELUXE SET - 70 of his greatest hits
Inhalt:

LP Come dance with me
LP All the way
LP Nice 'n easy
LP For only the lonely
LP Point of no return
LP Sinatra's swinging session!


Tony,
Young at heart


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

04.08.2005 11:30
#14 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

In Antwort auf:
beim Schreibtischaufräumen noch eine Notiz gefunden für ne kleine Ergänzung für Deine Site & Listen (hatte ich letztens vergessen zu schreiben): Beide Duets-Alben sind von Capitol auch als Vinyl-LP herausgebracht worden, allerdings nur in sehr begrenzter Stückzahl.

Hallo Bernhard,

danke für deine Hilfe. Werde mal das Web nach den Katalognummern durchstöbern und dann einen Vermerk machen.

Viele Grüße,
Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

04.08.2005 11:35
#15 RE:Discographie der Studio-Alben Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich bin zwar schon mal belehrt worden, daß meine erste LP von Sinatra kein Album ist, aber wo ist sie?

Hallo Tony,

es freut mich, dass dir meine "Diskographie" gefällt. Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Compilation LPs. Es wäre in der Tat interessant einmal eine Auflistung der wichtigsten Compilation-LPs (von denen viele sogar auf CD wiederveröffentlicht wurden) aufzustellen. Zu diesem Zweck werde ich wohl ebay zu Rate ziehen müssen oder mir die WOW Database zulegen.

Doch nun zu den auf der Homepage gelisteten Compilations: Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier nur um jene LPs, die wirklich Tracks enthalten, die zuvor nicht auf Longplayern veröffentlicht wurden. Es entfallen daher alle Sampler wie "20 Classic Tracks" etc. Falls ich richtig liege, handelte es sich bei Pickwick um ein Budget-Label von Capitol, das bereits erhältliche Aufnahmen in Compilations wiederveröffentlicht hat oder Capitol-Alben in abgespeckter Form mit einem anderen Titel gepresst hat.

Viele Grüße,
Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Sinatra Tribute Alben
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
21 15.12.2008 23:10
von alex schicke • Zugriffe: 2497
Nicht mehr erhältliche Studio-Alben
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ehrlacher
4 06.08.2005 23:46
von purringcat • Zugriffe: 1032
Geplante Alben
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Marc
2 06.08.2004 22:43
von bdvogel • Zugriffe: 1032
Discography ?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von lebaron
7 24.07.2004 14:00
von bdvogel • Zugriffe: 1098
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0